Von der Galerie ins Museum

Mit Stolz dürfen wir Ihnen bekannt geben, dass eines unserer Objekte ab sofort im Museum der Stadt Bratislava zu sehen ist! Es handelt sich dabei um einen Ehrenpreis in der Form eines Reiterstandbilds. Hergestellt wurde er von der prominenten Wiener Silber- & Metallwaren-Manufaktur J. C. Klinkosch, die den Titel des k.u.k Hoflieferanten trug. Das massive Reiterstandbild aus Silber mit einem hölzernen Sockel stellt einen ungarischen Pferdehirten (“csikós”) dar und wurde im Jahr 1898 vom damaligen Kaiser Franz Josef I. an den Sieger des großen Pressburger Hindernisrennens übergeben; Der hiesige Preis ging an den Rennstallbesitzer und Rittmeister Graf Paul Orssich mit seiner Stute Thekla, Sieger des großen Pressburger Hindernisrennens übergeben.

Öffentlichen Geldern ist es zu verdanken, dass der imposante und kostbare Rennpreis noch bis zum 15. April im “Múzeum mesta Bratislavy” besichtigt werden kann!

Top Objekte aus unserem Katalog

Jubiläumskatalog
bestellen

Antiquitaeten-Katalog-Wien

Unser Jubiläums-Katalog ist bei uns im Geschäft sowie auf Anfrage auch per Post erhältlich!