Vermittlung an das Belvedere Wien

Einst bei uns in der Galerie, jetzt im Belvedere Museum zu sehen! Der Kunsthandel Stephan Andréewitch ist stolz zu berichten, kürzlich ein außergewöhnliches Gemälde des Künstlers Giuseppe Tominz an das Wiener Museum vermittelt zu haben. 

Der Speditionsunternehmer Paolo Preinitsch, Oberes Belvedere Wien

Das Gemälde zeigt den Kärntner Speditionsunternehmer Paolo Preinitsch vor seinem Tätigkeitsort Triest in Italien. Es zählt zu einem der Hauptwerke des Triestiner Historien-, Genre- und Portraitmalers. Tominz wurde am 6. Juli 1790 als Sohn des Eisenwarenhändlers Giovanni und dessen Ehefrau Maria Anna geb. Giacchini im damals österreichischen Görz geboren, heute Gorizia in Friaul-Julisch Venetien. Tominz war der Portraitmaler des Triestiner Großbürgertums schlechthin, welches vom wirtschaftlichen Aufschwung der Hafenstadt in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts profitierte. Typisch für Tominz‘ Portraits ist neben ihrer Naturtreue und Ausdrucksstärke die oft auch berufliche Charakterisierung der Dargestellten durch Kleidung, Haltung, Staffagegegenstände und Hintergrund, so auch in der Abbildung des Paolo Preinitsch ersichtlich.

Das Belvedere Museum Wien ist höchst erfreut über den Ankauf und äußert sich dazu wie folgt:

Dank der großzügigen Spenden, die bei unserem jüngsten Fundraising-Dinner gesammelt wurden, konnten wir ein neues Werk für unsere Sammlung erwerben. Dieses beeindruckende Kunstwerk mit dem Titel “Der Speditionsunternehmer Paolo Preinitsch” wurde von Giuseppe Tominz geschaffen. Er wurde zu Lebzeiten zu einem der populärsten Porträtmaler von Triest. Tominz profitierte vom wirtschaftlichen Aufschwung der Hafenstadt und malte in seiner produktivsten Schaffensperiode zahlreiche Porträts der Gesellschaft. Unser herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen des Fundraising Dinners beigetragen und diesen Erwerb ermöglicht haben. Kommt und bewundert das Werk vor Ort im Original.  Wir freuen uns darauf, in Zukunft mehr von Paolo Preinitsch mit euch zu teilen.

(Quelle: Facebook Belvedere Wien)
Quelle: Instagram Account des Belvedere Wien

Der Kunsthandel Stephan Andréewitch steht für Antiquitäten und Kunstobjekte von ausgezeichneter, musealer Qualität mit nachhaltigem Wert. Auf unserer Website, Instagram Kanal und vor Ort in unserer Wiener Innenstadtgalerie finden Sie weitere Objekte, um sich das Kunstmuseum direkt ins eigene Wohnzimmer zu holen! 

Top Objekte aus unserem Katalog

Jubiläumskatalog
bestellen

Antiquitaeten-Katalog-Wien

Unser Jubiläums-Katalog ist bei uns im Geschäft sowie auf Anfrage auch per Post erhältlich!