Entdeckung eines Portraits der Erzherzogin Marie-Louise von J. Ender

Kürzlich hatten wir das Glück, dieses Portrait des Wiener Künstlers Johann Ender (1793-1854) aus den Vereinigten Staaten erwerben zu können! Ender zählte seinerzeit zu den angesehensten Porträtisten in Europa und durfte viele seiner adeligen Zeitgenossen darstellen. Mit der Hilfe unseres Freundes und Experten Dr. Michael Habsburg-Lothringen, konnten wir die junge Dame auf dem Bild eindeutig als die österreichische Erzherzogin Marie-Louise von Österreich (Wien 1791 – 1847 Parma) identifizieren! Marie-Louise, Tochter von Kaiser Franz II. und Maria Theresia sowie zweite Ehefrau Napoleons, wurde hier von Ender in einem opulenten weißen Kleid mit Rüschen und Bändern, ausladender Kopfbedeckung, dezentem aber elegantem Schmuck sowie einem Notizbuch auf dem Schoß und einer Feder in der Hand festgehalten.

Wie man sieht, hat die Zeit einige Spuren auf dem originalen Biedermeierrahmen hinterlassen. Aufgrund unserer zahlreichen Kontakte zu Restaurierungs-Werkstätten können wir uns jedoch darauf freuen, Ihnen das Portrait schon bald in vollständig restauriertem Zustand präsentieren zu können!

Top Objekte aus unserem Katalog

Jubiläumskatalog
bestellen

Antiquitaeten-Katalog-Wien

Unser Jubiläums-Katalog ist bei uns im Geschäft sowie auf Anfrage auch per Post erhältlich!