Fauré Le Page – Die Waffenmanufaktur des Französischen Adels

Perkussionspistolen Paar in Originalkassette

Dieses französische Pistolenpaar in Originalkassette aus Mahagoni mit aufwendig gravierten Beschlägen und vollständigem Zubehör – darunter Ladestock, Kugelzange und Bleikugeln – entstand um 1840 in Paris. Gefertigt wurde das signierte Perkussionspistolenpaar von der traditionsreichen Waffenschmiede “Lepage a Paris”. Die Pistolen, die mit aufwendig geschnitzten Mahagonigriffen, gravierten Stahlteilen und Damastläufen ausgestattet sind, waren wohl für Duelle gedacht.

Die Waffenmanufaktur Le Page wurde zur Zeit des Louis XV im Jahre 1717 von dem Waffenhersteller Louis Pigny in der heutigen Rue des Bons-Enfants in Paris gegründet. Wenig später wurde das Unternehmen durch den Ehemann von Pignys Nichte übernommen und trug im Anschluss die Namen Pierre Le Page und Le Page Moutier, bevor es ab 1865 seinen endgültigen Namen Fauré Le Page erhielt.

Bereits früh verzeichnete das Unternehmen Fauré Le Page große Erfolge und belieferte den französischen Adel mit zeremoniellen Waffen, so auch Könige und Prinzen. Aufwendig gestaltete Duellpistolen inklusive zugehöriger Kassette gehörten zur Grundausrüstung des jungen Adels, die damit Ehrenangelegenheiten austrugen. Genannt wurde diese Praxis auch Satisfaktion.

Auch die Jagdausrüstung des Königs Louis XVI sowie der Vermeil Säbel des Napoleon waren mit “Fauré Le Page” signiert.

Das Unternehmen Le Page von 1717 bis heute

Cal 22 © Fauré Le Page

Bis 1913 blieb das Unternehmen in Familienbesitz. Neben zeremoniellen Waffen für den Adel fertigte Le Page sowohl Pistolenhalfter als auch diverse Lederwaren und Jagdausrüstung. Bis heute bleibt das traditionsreiche Unternehmen bestehen, wenn auch in etwas abgewandelter Form.

Im Jahr 2012 wurde Fauré Le Page von Augustin de Bufféven erworben und unter Buffévens kreativer Leitung zu einem erfolgreichen Hersteller von Luxus Lederwaren umgewandelt. Bekannt ist Fauré Le Page unter anderem für sein “Caliber” Taschendesign, das auf modische Art und Weise an die Vergangenheit der Waffenmanufaktur Fauré Le Page erinnert. Auch das Ritter-Motiv und der Slogan von Fauré Le Page, “Armé Pour Séduire”, würdigen die über 300 Jahre alte Tradition des französischen Luxusunternehmens. 

Logo © Fauré Le Page

Heute besitzt das Lederunternehmen Fauré Le Page neben seinem Hauptsitz in Paris unter anderem Standorte in Japan, Australien und Hong Kong.

Antike Waffen von Le Page sind vor allem für SammlerInnen und Museen interessant. Auch im Bestand des MET Museums in New York befindet sich eine Perkussionspistole von Le Page aus dem Jahr 1851.

Der Signatur nach zu Urteilen entstand unser Pistolenpaar rund ein Jahrzehnt früher, um 1840, was Zustand und Vollständigkeit der Duellpistolen umso außergewöhnlicher macht.

Zum Produkt

Maße: Länge: 29 cm, Kassette: H 7,2 x B 37,5 x T 25 cm

Top Objekte aus unserem Katalog

Jubiläumskatalog
bestellen

Antiquitaeten-Katalog-Wien

Unser Jubiläums-Katalog ist bei uns im Geschäft sowie auf Anfrage auch per Post erhältlich!